KI generierter Online-Content

KI-Copiloten, Rage Farming und die Zukunft der PR: Fünf Lehren aus dem Worldcom 2024 EMEA Summit

Wie verändert sich die PR-Branche im Zeitalter von künstlicher Intelligenz (KI), Fake News und Online-Manipulation? Das war die Hauptfrage auf dem 2024 Worldcom Public Relations Group EMEA Meeting in Amsterdam letzte Woche.

Unsere fünf wichtigsten Erkenntnisse:

  1. Unsere heutigen KI-Assistenten entwickeln sich mit zunehmender Datenkapazität schnell zu KI-Copiloten – und dabei zeichnen sich KI-Autopiloten bereits am Horizont ab. Künstliche Intelligenz übernimmt von Minute zu Minute immer komplexere Aufgaben und revolutioniert die Erstellung von Inhalten, automatische Antworten und das Verständnis der Zielgruppe. Prognosen zufolge wird KI im Jahr 2025 bis zu 90 Prozent aller Online-Inhalte generieren. Schon bald wird sie auch intelligente Einblicke, relevante Empfehlungen und eine umfassende Kampagnenplanung liefern.
  2. Der Aufstieg von KI wird die Rolle von PR-Expert:innen nicht schmälern. Aber sie wird unseren Beruf unwiderruflich verändern. Als Kommunikator:innen wird künftig es unsere Aufgabe sein,
    – relevante Zusammenhänge und implizites Wissen zu vermitteln,
    – Bewusstsein für die Aktivitäten anderer KI-Agenten und menschlicher Handlungen zu zeigen,
    – End- und Hauptziele zu definieren und zu erklären, was Erfolg eigentlich bedeutet,
    – Empathie einzubringen, KI ethisch zu hinterfragen und Vorurteile zu beseitigen,
    – die Richtung vorzugeben – wann man die Kommunikation beginnen, stoppen und sie wieder aufnehmen soll.
  3. Mit den sich ständig verändernden (sozialen) Medienkanälen und den zunehmenden Möglichkeiten zur Erstellung von Inhalten geht eine stärkere Personalisierung einher. Filterblasen führen zu Polarisierung, Segmentierung und Fragmentierung der Gesellschaft. Es gibt kein „one size fits all“ mehr – und damit auch keinen direkten Weg, eine Botschaft in die breite Masse zu bringen. Von Kommunikator:innen erfordert das eine ständige Lernbereitschaft und eine tiefe Vertrautheit mit den entsprechenden Tools. Wer also noch nicht mit KI arbeitet, sollte jetzt damit anfangen. Sofort.
  4. Strategien zum Umgang mit Fehl- und Desinformation in der Medienlandschaft sind gefragt. Zur Einordnung: In den USA gibt es inzwischen mehr Fake-News-Websites als echte lokale Nachrichtenseiten. Schädliche Praktiken wie „Rage Farming“ sind auf dem Vormarsch – ein Trend, bei dem Influencer gezielt Unternehmen mit Desinformationen angreifen. McDonald’s und Anheuser-Busch sind jüngste Beispiele. Dort wurde bewusst Ruf geschädigt und eine negative Wahrnehmung erzeugt, ohne dass es dafür einen relevanten Grund gab. Die harte Wahrheit ist dabei: Wir können nicht kontrollieren, was online geht. Aber als PR-Spezialisten können wir unseren Kunden helfen, sich besser dagegen zu wehren.
  5. In der schnelllebigen Medienwelt von heute ist Öffentlichkeitsarbeit keine „nice-to-have“-Dienstleistung. PR liefert geschäftsorientierte Lösungen, die Absatzchancen schaffen und neue Zielgruppen für mehr Umsatz erschließen. PR schützt Unternehmen vor Reputationsverlusten und Gewinneinbrüchen. Sie stärkt ihre Widerstandsfähigkeit und fördert nachhaltiges Wachstum.

Das Fazit nach drei intensiven Tagen mit 45 PR-Profis aus Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Vereinigten Staaten? Die PR-Landschaft entwickelt sich in einem erstaunlichen Tempo – Kommunikator:innen müsse sich anschnallen. Dieses anspruchsvolle Feld prägt die Geschäftswelt heute stärker als je zuvor.

Die gute Nachricht: Worldcom hat 115 Niederlassungen in 105 Städten, über 4.000 Kunden und mehr als 2.000 erfahrene PR-Experten in seinen globalen Teams. Das bietet unseren Kunden unglaubliche Einblicke und einzigartige Ressourcen. Wir freuen uns darauf, auch Ihr Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen. Rufen Sie uns einfach an!

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